fremd körper

short opera

2 flutes, 2 clarinets, saxophone

percussion, piano

3 soprano, alto, tape

2 violins, viola, violoncello, double-bass

 

Commissioned by klang21 for Taschenopernfestival 2011

 

Scenic Premiere

oenm

Conductor: Juan Garcia Rodriguez

Director: Ernst Marianne Binder

 

Juli 2011, ARGE Kultur (Salzburg)  

Context (German)

Das vorgegebene Motto war „Der Engel des Herrn“, wobei ein Fragment des Angelusgebets in die Komposition einfließen sollte. Diesen Kontext habe ich mit einem Text verbunden, in dem Fälle von Kindsmord litaneihaft ausgebreitet werden. Diese „Kindsmörderinnen“ hatten selten die Fähigkeit und die Gelegenheit als sprachmächtige Subjekte ihr Handeln zu reflektieren und zu rechtfertigen. Sie wurden gesprochen und waren somit sprachlos. Für die Entwicklung einer Musikdramaturgie habe ich das christliche Erzählmuster der Verkörperung des Wortes mit den Konsequenzen von Sprachlosigkeit verbunden und auf die körperlichen Aspekte des Sprechens übertragen. Die prinzipielle Fragestellung warum, wie und wann gesungen oder gesprochen wird, bestimmt das Verhältnis zwischen Sprache, Stimme und Körper entsprechend den Textinhalten und berührt schließlich auch die Konzeption der instrumentalen Anteile von fremd körper. Die Präsenz der Stimme wird so zum eigentlichen Protagonisten des Musikdramas: Innerhalb des Stückes wird ein Prozess durchlaufen, der von einer entkörperten, maschinenhaft rezitierenden Stimme ausgeht, die von einem kontrastierenden choralartigen Mittelteil unterbrochen wird und dazu führt, dass im Schlussteil der Schauspielerin ihre Stimme „zurückgegeben“ werden kann.

 

Text (excerpt)

habe sie nicht gewusst wohin mit ihrer verzweiflung oder das ist zumindest die stimme die übrig blieb/ den mundtod weitergeben an das was aus der gebärmutter raus/ und ihr in eine welt geflutscht in der sie kein stimmrecht gehabt habe/ also sie nicht sie nicht auch sie nicht/ mundtote lippen abgezwickt/ habe dann nicht gewusst wohin mit ihrer verzweiflung weil sie ihr die sprache genommen und dann auch noch ihr loch/ da ist sie ins loch/ da habe sie anstatt ihres kopfes nur mehr eine ausgehöhlte rundung gehabt oder so/ aber auch darüber lässt sich schwer reden ohne sprache und was immer sie versucht darüber zu schreiben wird falsch sein denn sie ist analphabetin/ sie betet/ duckt sich untern zipfel der muttermaria/ aber die sozialen netze die bestanden/ die gebär- und findelhäuser/ und es graust ihr vor sich selbst wie wenn sie die pest befallen hätte/ der ranzige geruch aus ihrem geschlecht/ der mundtot sollte bitter schmecken aber da ist nichts/ nur stumm/ lippenamputiert in die luft intonieren/ und die nabelschnur um den faltigen hals des kindes das uralt aussieht und schreit wie du weils keine stimme hat/

(Sophie Reyer)

 

Press

„Die nachhaltigsten Momente steuern“ .. „Reinhold Schinwalds aus einem rasend monoton skandierten Kindsmörderinnen-Monolog gewonnene fremd körper-Klänge bei. Da hört man gern heraus: Weitermachen!“

"the most effective moments are contributed by" .. "Reinhold Schinwalds fremd körper sounds emerging from an uninflected, rushing chant of a child murderess-monologue. One has to hear: Carry on!"

Salzburger Nachrichten (Karl Harb), 22.7.2011

  

„Die eindrücklichsten Erlebnisse bieten nach der Pause die betont literarisch ausgerichteten Werke.“.. „Reinhold Schinwalds zwingende Arbeit fremd körper¸ über einen erschütternden Stoff.“

"the most impressive experiences are provided by the emphatic literary works after the intermission.".. „Reinhold Schinwalds compelling work fremd körper based on a staggering sujet"

drehpunkt-kultur (Erhard Petzel), 22.7.2011